Suche
Close this search box.

22.09.2022: ​Kieler Knoten – Nachhaltigkeit global gemeinsam gestalten – Wie schaffen wir die Agenda 2030?

Täglich wird uns deutlich vor Augen geführt, dass der Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung zu den größten Herausforderungen unserer Zeit zählt.

In globaler Perspektive bildet das Zielsystem der Agenda 2030 seit 7,5 Jahren den Rahmen der gleichzeitigen Verfolgung von Umwelt und Klimaschutz einerseits sowie wirtschaftlicher Entwicklung andererseits. Ihre Vorgeschichte lässt sich genau 50 Jahre bis zur ersten UN-Umweltkonferenz 1972 in Stockholm zurückverfolgen, bei der die damalige indische Ministerpräsidentin Indira Gandhi das unbedingte Recht der Entwicklungsländer auf nachholende wirtschaftliche Entwicklung auf die Tagesordnung der Welt brachte.

Es ist offensichtlich, dass 50 Jahre später, im Jahr 2022, in dem noch einmal 7,5 Jahre Zeit für die Umsetzung der Agenda 2030 bleiben, mehr offene als geklärte Fragen im Raum stehen und dass sich die Weltgemeinschaft auf keinem guten Kurs befindet.

Veranstaltung teilen:

Weitere Veranstaltungen