Wenn wir Kindern die globalen Zusammenhänge in der Welt erklären wollen, stoßen wir oft an Grenzen: zu abstrakt, zu weit weg, zu komplex. Und doch ist es genau diese junge Generation, die den Herausforderungen unserer Zeit nicht nur gegenübersteht, sondern die zukünftige Welt aktiv gestaltet und zur Veränderung beiträgt. Die Comicreihe „Meine Entwicklung – unser Klima!“ ist eine kindgerechte Vorbereitung auf diese Herausforderung. Die Comics verbindet erzählerische Kraft mit Bildung, kindliches Interesse mit globalen Zusammenhängen und Klimaschutz mit der Hoffnung auf Veränderung.
Was mit der Idee begann, die Themen Entwicklung und Klima auch für Grundschulkinder begreifbar und erlebbar zu machen, ist heute ein vielfach ausgezeichnetes Format, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert. Die Heldinnen und Helden dieser vierteiligen Comicreihe kommen aus Peru, Kenia, Vietnam und Honduras. In ihren Geschichten, die vom renommierten Kinderbuchautor und Bildungsbotschafter Martin Baltscheit geschrieben und von unterschiedlichen Illustrator:innen umgesetzt wurden, begegnen sie Tieren, Geistern und Naturgewalten, die ihnen helfen, kreative Lösungen für ihre Herausforderungen zu finden.
Dass dabei der Realitätsbezug nicht verloren geht, sondern im Gegenteil die Lebenswirklichkeit der Kinder eindrucksvoll zur Geltung kommt, ist dem gelungenen Zusammenspiel aus erzählerischem Teil und anschließender Sachinformation zu verdanken. Dort erfahren junge Leser:innen, wie Kinder in anderen Teilen der Welt leben, lernen, spielen und mit den Folgen des Klimawandels umgehen.
Kreativität, die begeistert: Der Wettbewerb 2024
Ein besonderer Höhepunkt dieses Bildungsangebots war der Kreativ-Wettbewerb 2024. Dank einer Förderung der Postcode-Lotterie konnten wir Klassensets der Comics an interessierte Schulklkassen vergeben, die sich bei uns bewarben. Eingeladen waren dritte, vierte und fünfte Klassen aus ganz Deutschland, sich mit der Comicreihe auseinanderzusetzen und ihre Eindrücke kreativ festzuhalten – sei es als Video, Collage oder in andere Projektform. Um möglichst vielen Schulklassen die Teilnahme zu ermöglichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenZiel des Wettbewerbs war es, den Bildungsauftrag der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima mit Leben zu füllen: Kinder sollten sich mit globalen Herausforderungen auseinandersetzen, eigene Perspektiven entwickeln und Gestaltungsspielräume erkunden. Besonders das Video-Projekt der vierten Klassen der Grundschule Laboe begeisterte uns. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Band „Der Goldjunge“ auseinander und überzeugten durch eine technisch und inhaltlich durchdachte Umsetzung. Ihr Beitrag zeugte von Kreativität, Reflexion und einer tiefen Auseinandersetzung mit den Themen Entwicklung und Klima. Dafür erhielt die Grundschule Laboe den Hauptgewinn!
Als Preis durften sich die Kinder über eine Lesung mit Martin Baltscheit freuen, die am 13. März 2025 in ihrer Schule stattfand. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei. So berichteten Lama und Maximilian aus der Klasse 4b im Anschluss in der Schülerzeitung „Martin Baltscheit war bei uns, weil die Klassen 4a und 4b einen Preis gewonnen haben. Martin Baltscheit hat zwei seiner Bücher laut vorgelesen. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören, weil er oft seine Stimme verändert hat! Mit den Bildern auf der Tafel konnte man sich alles richtig gut vorstellen. Uns hat gut gefallen, dass er auch etwas über die anderen Länder erzählt hat. Am coolsten war, dass es auch ums Klima ging.“
Viele weiteren Stimmen aus den Schulklassen sind in der Zeitung festgehalten. Sie spiegeln nicht nur Begeisterung über die Lesung wider, sondern zeigen auch, wie sehr sich die Kinder mit den Themen auseinandergesetzt haben: Sei es mit neugieriger Faszination für den Gast – „Herr Baltscheit ist 7 Stunden mit dem Zug zu uns gefahren! Krass!“, „Er hat sich einfach zwischen uns gesetzt. Das war witzig!“ –, mit Aufmerksamkeit für das Erzählte – „Seine Lieblingsgeschichte ist auch der Goldjunge!“ – oder mit einem konkreten Bezug zum eigenen Schulalltag: „Wir haben auch einen Komposthaufen!“. Auch Gelerntes wurde stolz geteilt: „Honduras ist in Südamerika!“
Diese Rückmeldungen zeigen, wie intensiv sich Kinder mit Inhalten beschäftigen, wenn sie die Geschichten berühren und sie sich mit den Figuren identifizieren können. Für die Klasse wurde der Comic „Der Goldjunge“ dadurch mehr als nur eine Lektüre – er wurde zum Ausgangspunkt für eigene Gedanken, Fragen und Ideen.




Ausgezeichnete Bildung – für eine ausgezeichnete Zukunft
Dass diese Reihe wirkt, zeigen nicht nur die Reaktionen aus den Klassenzimmern, sondern auch die Vielzahl an Auszeichnungen: Vom Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte in der Kategorie „Aufklärung/Bildung – NPOs“, über den German Brand Award in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation: Brand Communication – Storytelling and Content Marketing“, bis hin zum Best of Content Marketing Award in Silber sowie dem SDG Innovation Award in der Kategorie Bildung & Jugend.




Diese Auszeichnungen unterstreichen, dass die Comicreihe weit mehr als unterhaltsame Lektüre ist. Sie steht exemplarisch dafür, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und unseren oft so fern wirkenenden Themen Entwicklung und Klima praxisnah und kindgerecht umgesetzt werden kann – mit kreativen Zugängen und inhaltlicher Substanz.
Damit dieses Potenzial auch im schulischen Alltag zur Geltung kommt, wurde das Format von Anfang an so gestaltet, dass es leicht in den Unterricht eingebunden werden kann.
So wird Bildung für nachhaltige Entwicklung nicht als zusätzliches Thema „on top“ behandelt, sondern als Querschnittsperspektive verstanden – eingebettet in den regulären Unterricht und lebendig vermittelt.
Bildung, die bleibt: Wandbilder und Workshops




Im Juni 2024 startete die Stadt Düsseldorf ihre Unterstützung. Im Rahmen des Schulnetzwerks für BNE werden die vier Comic-Bände aus der Reihe „Meine Entwicklung – Unser Klima!“ kostenfrei an Dritt- bis Siebtklässler unterschiedlichster Schulen verteilt. Insgesamt 20.000 Exemplare dienen als Grundlage, um Schülerinnen und Schüler für die Themen Entwicklung und Klima zu sensibilisieren. Mit dieser Initiative wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, sich spielerisch und dennoch tiefgründig mit den globalen Herausforderungen auseinanderzusetzen.
Um diese Ansätze weiterzuführen und dauerhaft in den Schulalltag zu integrieren, starteten wir im Oktober 2024 ein weiterführendes Bildungsprojekt. Mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen setzen wir seither zusätzliche Maßnahmen umgesetzt – darunter Workshops für Lehrkräfte sowie kreative Projekte an ausgewählten Düsseldorfer Grundschulen.


Das Projekt läuft über das Schuljahr 2024/2025 und eignet sich besonders als Abschlussvorhaben für die 4. Klassen.
Hören, verstehen, mitfühlen: Die Vertonung der Comics

Die Hörfassungen wurden vom Autor der Geschichten, Martin Baltscheit, selbst eingesprochen und professionell produziert. Als langjähriger Kinderbuchautor und ausgebildeter Sprecher bringt er damit das nötige Know-how und auch das Gespür für kindgerechte Vermittlung komplexer Themen mit. Mit seiner Stimme verleiht er den Protagonist:innen der Comics – den Kindern aus Peru, Kenia, Vietnam und Honduras – und den weiteren Figuren Leben und Persönlichkeit. Die so entstandenen Hörbücher sind tiefgründig und zugleich unterhaltsam.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenAuch im schulischen Umfeld bieten die Hörbücher einen wertvollen Zusatz: Sie lassen sich in Bibliotheken einsetzen, bei Projektwochen verwenden oder im inklusiven Unterricht nutzen, um einen leichten Zugang für Kinder zu ermöglichen – unabhängig von ihren sprachlichen Vorkenntnissen oder Lese-Rechtschreib-Einschränkungen.
Die Produktion wurde durch das Programm Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) finanziert und im Rahmen einer Kooperation mit der interaktiven Hörplattform tonies® realisiert. Die Geschichten erschienen Anfang April 2025 als Tonie-Hörfiguren und sind über die Plattform tonies® und auch auf den gängigen Plattformen verfügbar. Mit diesem Schritt setzen die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima und Engagement Global ein starkes Signal für eine inklusive entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Seit kurzem sind die Hörbücher auch bei Spotify und anderen eingängigen Plattformen verfügbar.
Fazit: Comics, die die Welt erklären – und verändern
Was dieses Projekt so besonders macht, ist die Vielfalt der Stimmen, die daran beteiligt sind: der Kinderbuchautor Martin Baltscheit, Illustrator:innen, Lehrkräfte, Partner:innen – und nicht zuletzt die Kinder selbst. Ihre Ideen, Fragen und Sichtweisen machen das Projekt zu dem, was es ist: lebendig, nahbar und relevant. Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima steuert und begleitet das Projekt als fachliche Trägerin und Umsetzungspartnerin. Im Mittelpunkt stehen dabei Bildungsprozesse, die Kinder zu den drängenden Herausforderungen unserer Zeit informieren und aktiv einbinden. Ziel ist es, Räume zu schaffen, in denen kindliche Perspektiven ernst genommen werden und Themen wie globale Entwicklung und Klima greifbar und verständlich werden.
Wir erleben: Kinder wollen verstehen. Sie wollen wissen, wie andere Kinder leben, warum die Abholzung bekämpft werden muss oder wie aus Abfällen fruchtbare Erde wird. Wenn wir sie auf dieser Reise begleiten, wachsen sie mit ihren Fragen – und entwickeln ihre eigenen Antworten.
„Meine Entwicklung – unser Klima!“ ist mehr als eine Sammlung von Geschichten. Es ist ein Bildungsangebot, das Kinder befähigt, sich als Teil einer Weltgemeinschaft zu begreifen – und aktiv an ihr mitzuwirken. Dabei setzt es bewusst auf Zugänglichkeit, Fantasie und Freude. Denn nur wer sich angesprochen fühlt, wird auch aktiv.
Deshalb laden wir Schulen, Kommunen und Unternehmen ein, Teil dieses Projekts zu werden. Die Comics sind als Klassenset erhältlich, können mit Logos individualisiert und auch als Geschenk für Partner:innen oder Mitarbeitende genutzt werden.
Mehr Informationen, Handreichungen für Lehrkräfte und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.
Copyright: Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima