Suche
Close this search box.

Warum sollten Unternehmen Klimaschutz kommunizieren?

Die richtige Kommunikation trägt entscheidend dazu bei, dass die Maßnahmen zur Vermeidung, Reduktion und Kompensation von TreibhausgasenIhres Unternehmens oder Ihrer Organisation auch von Ihren Kund:innen, Partner:innen, Mitgliedern und Mitarbeitenden wahrgenommen werden.

Die folgenden Informationen vermitteln Ihnen eine erste Übersicht darüber, warum Sie Klimaschutzmaßnahmen kommunizieren sollten, welche Herausforderungen dabei bestehen und wie Sie Ihre Beiträge erfolgreich sichtbar machen.

Spätestens seit den Demonstrationen von „Fridays for Future“ ist das Thema Klimaschutz in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Gesellschaft fordert den Klimaschutz immer stärker ein – von der Politik, aber auch von der Wirtschaft und von einzelnen Unternehmen.

Kund:innen beschäftigen sich bei ihren Kaufentscheidungen zunehmend mit der Herkunft und Herstellung der Produkte sowie deren Auswirkungen auf das Klima. Mit einer offenen Kommunikation Ihrer Klimaschutzstrategie stärken Sie Ihre Marke und verbessern Ihr Image in der Öffentlichkeit.

Je früher Sie den Beitrag Ihres Unternehmens zum Klimaschutz kommunizieren, desto eher können Sie als Gestalter auftreten – niemand möchte zu den Nachzüglern gehören. Auch bei Investor:innen und für die Erschließung von Finanzierungsquellen gewinnt das Thema Klimaschutz zunehmend an Bedeutung.

Nicht nur die Kundschaft interessiert sich für den Klimaschutz. Auch bestehende und zukünftige Mitarbeitende honorieren laut Studien Klimaschutzbemühungen – Sie steigern damit auch Ihre Attraktivität als Arbeitgeber.