Best-Practice-Beispiel: Continental AG
https://www.continental.com/de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsrahmenwerk/klimaneutralitaet/
Das ist an dieser Kommunikation gut gelungen:
- Bekenntnis zum Übereinkommen von Paris und den Zielen der Agenda 2030 (SDGs): Das Unternehmen bekennt sich zu den Zielen des Übereinkommens von Paris und der Agenda 2030. Dazu wird eine entsprechende Erklärung auf der Webseite der Organisation veröffentlicht.
- Kurz- und Langfrist-Ziele im Einklang mit dem Übereinkommen von Paris: Das Unternehmen hat ambitionierte langfristige und kurzfristige Klimaschutzziele definiert, die einen 1,5° C konformen Emissionspfad beschreiben. Diese Ziele werden auf der Webseite transparent erläutert.
- Externe Prüfung der Klimaschutzziele bewerben: Wenn das Unternehmen z. B. von der Science Based Target initiative eine externe Prüfung der unternehmenseigenen Klimaschutzziele durchführen lässt, kann das Vertrauen der Kund:innen in die Ziele und Standards erhöht werden. Solch eine Prüfung kann auf der Unternehmenswebsite erklärt werden.