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Hier kommen Sie zum Infosheet “Unternehmerische Klimaschutzstrategien”.

Sowohl dieses Infosheet als auch weitere Infosheets und Studien stehen Ihnen kostenlos und frei zugänglich zur Verfügung: https://allianz-entwicklung-klima.de/informieren/infosheets_und_leitfaeden/

In unserem neuen Infosheet informieren wir Sie über Corresponding Adjustments, durch die Doppelzählungen ausgeschlossen werden sollen, und den Contribution Claim-Ansatz, mit dem Unternehmen über private Finanzierungsbeiträge globalen Klimaschutz fördern können.

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima hat gemeinsam mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH ein transdisziplinäres Projekt initiiert, in dem das Konzept des Contribution Claims und seine Merkmale gemeinsam mit Stakeholdern aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft näher beleuchtet und ausgearbeitet werden.

Der Anfang 2022 veröffentlichte Bericht des Weltklimarats IPCC hat nochmals klar dargelegt, dass die Klimakrise nur durch massive Reduktionen der weltweiten Treibhausgasemissionen (THG) zu stoppen ist.
Damit wächst auch der Druck auf die Wirtschaft, sich ihrer Verantwortung zu stellen. Immer mehr Gesetze auf nationaler und europäischer Ebene werden beschlossen, um das 1,5°C-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen einzuhalten. Darunter zählt u.a. das novellierte Klimaschutzgesetz der Bundesregierung sowie verschiedene Vorschläge der EUKommission, wie z.B. die Richtlinie zur Stärkung der Rolle der Verbraucher:innen beim Übergang zu einer grünen Wirtschaft oder die Verordnung zu Nachweisen der Umweltleistung von Produkten und Unternehmen. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Initiativen des Privatsektors, wie z.B. die Science Based Targets initiative (SBTi), die sich zum Ziel gesetzt haben, entsprechend den Forderungen des IPCC die globale Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen. Zudem erwarten Kundi:innen und Verbraucher:innen von Unternehmen mehr Klimaschutz. Darüber hinaus sind nachhaltige Unternehmensziele immer häufiger Voraussetzung für Investitionen von verschiedenen Finanzinstitutionen, wie z.B. von der Glasgow Financial Alliance for Net Zero (GFANZ) sowie für die Aufnahme in bestimmte Aktienindizes. Um sich diesen Herausforderungen zu stellen, ist von Unternehmen eine ambitionierte Klimaschutzstrategie zu entwickeln und diese schrittweise umzusetzen. Im Folgenden stellen wir Schritte für die Erstellung von integren – und damit auch reputationssicheren – Klimaschutzstrategien sowie Beispiele für verschiedene Klimaschutzziele und -narrative vor.