Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima setzt sich für Transparenz in der Klimakommunikation ein und stellt unter anderem im Rahmen ihres Nachhaltigkeitssiegels Sustainable Development Gold (SDGold) Anforderungen bezüglich der Veröffentlichung relevanter Dokumente.
In den Anforderungen zum Siegel wird von Unterstützer:innen die transparente Kommunikation der eigenen Emissionen, ihrer Minderungsmaßnahmen, ihrer Kompensationsaktivitäten und der unterstützten Entwicklungswirkungen (SDGs) gefordert.
Wenn Sie Ihre Klimaschutzambition als auch Ihre Aktivitäten auf dem Weg dorthin erklären, beugen Sie Missverständnissen und Vorwürfen des Greenwashings vor. Dazu gehört auch aufzuzeigen, bei welchen Themen und Maßnahmen Sie in Ihrem Unternehmen noch Verbesserungspotential sehen. Das erhöht die Glaubwürdigkeit, denn niemand ist sofort in allen Bereichen Weltklasse.
Auch in ihrem Infosheet zur Klimakommunikation betont die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima die Bedeutung von Transparenz. Hier finden Sie außerdem eine Zusammenfassung, welche Inhalte und Aktivitäten Sie kommunizieren sollten und Tipps, wie diese Kommunikation in der Praxis gelingt.