Suche
Close this search box.

Welche Bilder eignen sich für die Kommunikation von Klimaschutz?

Bei der Kommunikation von Klimaschutz spielt die Bildsprache eine zentrale Rolle. Hier ist in der Vergangenheit viel falsch gelaufen: Die bekannten Bilder von einsamen Eisbären auf Eisschollen stellen den Klimawandel als weit entferntes Problem dar. Aber auch die gerne verwendeten Katastrophenbilder lassen ihr Publikum ohnmächtig und distanziert zurück.

Es ist deshalb wichtig, eine möglichst konkrete und zielgruppenorientierte Bildsprache zu verwenden. Statt Extremwetterereignisse zu zeigen, sollte man auf Bilder setzen, die konkrete Klimaschutzaktivitäten abbilden. Dabei sollten Lokalität und Menschen im Fokus stehen. Das erzeugt Nähe und erhöht die Identifikation mit dem Thema.

Bei der Auswahl der Bilder sollte zudem auf die gewünschte Wirkung geachtet werden. Eine Bebilderung aus Bereichen wie der Kreislaufwirtschaft, Energieeffizienz oder innovativen Technologien hilft zum Beispiel dabei, sich in einer klimafreundlicheren Zukunft vorzustellen.

Welche sieben Prinzipien sollte man bei der Bildauswahl beachten? Wie sieht eine überzeugende Bildsprache aus? Auf der Seite https://climatevisuals.org/ findet sich eine stetig erweiterte Bibliothek mit gut geeigneten Bildbeispielen für die Klimakommunikation.