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Wie lässt sich Klimaschutz noch kommunizieren?

Neben der Sprache und Bildauswahl spielt es eine große Rolle, wer Klimaschutz kommuniziert und auf welche Art und Weise dies geschieht. Dafür lohnt es sich, (neue) Botschafter:innen für Ihre Klimaschutzmaßnahmen oder Produkte zu finden, die statt trockener Fakten überzeugende, persönliche Geschichten erzählen.

Das sogenannte „Storytelling“ kann sich dabei zum Beispiel um eines Ihrer Produkte drehen. Woher kommt das Produkt? Wie wird es hergestellt? Wer ist daran beteiligt? Welche Emissionen entstehen in dem Prozess und wie werden diese kompensiert? Indem Sie einen Bezug zwischen Ihren Produkten und dem Klimaschutz herstellen, wird der Zusammenhang auch für Ihre Zielgruppe greifbarer. Alternativ können Sie solche Narrative natürlich auch zu angebotenen Dienstleistungen oder Ihren sonstigen Hauptaktivitäten entwickeln.

Um verschiedene Personenkreise anzusprechen, stellen neben Text und Bildern auch kurze Videos (zum Beispiel mit Stellungnahmen Ihrer Mitarbeitenden oder Interviews mit Produktionspartner:innen) eine gute Möglichkeit dar, Ihr Engagement zu kommunizieren.

Klimageschichten statt komplexer Statistiken: Inspirationen für alternatives Storytelling im Bereich Klimaschutz finden Sie unter https://www.fachjournalist.de/storytelling-und-klimawandel-klimageschichten-statt-statistik/