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Was ist eine Kompensationsstrategie?

In einer Kompensationsstrategie berichtet Ihr Unternehmen, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise Sie derzeit und zukünftig die Treibhausgas-Kompensation nutzen. Dieses Strategie-Dokument kann in Ihre Klimaschutz- oder Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet oder als eigenständiges Dokument veröffentlicht werden.

Ein strategisches Vorgehen bei der THG-Kompensation nützt Ihrem Unternehmen und informiert Dritte. Sie planen langfristig und nutzen die Kompensation strategisch sinnvoll als Mittel für den Klimaschutz statt pauschal zu kompensieren.

In Ihrer Kompensationsstrategie legen Sie dar, welche THG-Emissionen Sie trotz Ihrer geplanten Vermeidungs- und Reduktionsmaßnahmen als unvermeidbar ansehen. Prüfen Sie also für jede Emissionskategorie, ob Kompensationsmaßnahmen tatsächlich notwendig sind, oder ob es Wege gibt, die Emissionen stattdessen zu vermeiden. Führen Sie auch aus, mit welcher Art von Kompensationszertifikaten Sie Ihre Restemissionen ausgleichen. Für welche Projekttechnologie haben Sie sich entschieden und in welchem Land wird das von Ihnen gewählte Projekt umgesetzt? All diese Informationen können auch für Ihre Kundschaft und Ihre Geschäftspartner von Interesse sein und die Seriosität Ihrer Klima- und Kompensationsstrategie untermauern. 

Empfehlenswert ist zudem ein transparenter Umgang mit den historischen THG-Emissionen Ihres Unternehmens.  Damit sind jene THG-Emissionen gemeint, die Ihr Unternehmen in der Vergangenheit (i.d.R. seit seiner Gründung) verursacht hat. Besonders ambitionierte Unternehmen setzen es sich zum Ziel, nicht nur die im aktuellen Geschäftsjahr verbleibenden Restemissionen auszugleichen, sondern auch ihre historischen Emissionen nach und nach mit Hilfe von Kompensationszertifikaten oder Negativ-Emissions-Technologien zu neutralisieren. Ein Plan dazu, in welchem Zeitrahmen diese Neutralisierung passieren soll, wie groß der jährliche Beitrag dazu ist, und welche Technologien genutzt werden, kann ebenfalls in die Kompensationsstrategie integriert werden. Die Planung und Bereitstellung finanzieller Mittel für die Kompensation oder die darüberhinausgehende Finanzierung von Klimaschutzprojekten sollte auch Teil Ihrer Kompensationsstrategie sein. Ein beliebtes Mittel dazu ist die Erhebung eines internen Kohlenstoffpreises.