In der Comic-Reihe „Meine Entwicklung – unser Klima!“ gibt es zwei neue Bände. Sie erzählen die Geschichten von Rithy aus Kamboscha und Princess aus Nigeria, die mit kreativen Ideen und einem Hauch Magie ihre Umwelt positiv verändern.
In der nunmehr sechs-bändigen Comic-Reihe berichten Kinder aus verschiedenen Ländern über ihren Alltag und über die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind. Unterstützt durch Elemente des magischen Realismus, wie z.B. sprechende Tiere, Feuerwesen oder Geister, entstehen dabei Geschichten voller Ideen und Engagement.
Der fünfte Band der Reihe „Der schwarze Fluss“ spielt in Kambodscha. Dort sind die Flüsse der Städte voller Plastikmüll. Als der Junge Rithy darin versinkt, helfen ihm seine Ahnen, der Katastrophe zu entkommen. Rithy taucht wieder auf und hat neue, fantastische Ideen für einen zukunftsweisenden Umgang mit dem verschmutzenden Müll. Der sechste Band „Liebe Princess“ handelt von dem Mädchen Princess, das im Nigerdelta geboren und fortgezogen ist. Eines Tages erhält sie einen Brief der heimischen Tiere. Sie erzählen von der Zerstörung des ehemaligen Paradieses durch die Ölindustrie. Princess weiß sofort, was zu tun ist.
„Als Stiftung erfüllen wir mit den Comic-Bänden unseren Bildungsauftrag auf fantasievolle Weise. Wir möchten jungen Menschen die Zusammenhänge zwischen Entwicklung und Klimaschutz näherbringen. Und das auf Augenhöhe und durch Geschichten, die berühren und zum Handeln anregen,“ so Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, die die Konzeption und Umsetzung der Comic-Reihe maßgeblich begleitet hat. „Diese Comics machen Mut, denn sie zeigen, wie Kinder mit Fantasie und Neugier auf Herausforderungen des Klimawandels reagieren und Lösungen entwickeln, die nicht nur ihr Leben, sondern auch unser Klima positiv beeinflussen“, sagt Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.
„Liebe Princess” richtet sich an Kinder ab sechs Jahren, während „Der schwarze Fluss” für Kinder ab der 5. Klasse geeignet ist. Die neuen Ausgaben wurden vom renommierten Kinderbuchautor und Bildungsbotschafter der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima Martin Baltscheit geschrieben und von ihm und von Thomas Wellmann illustriert. „Ich wollte Geschichten erzählen, die zeigen, dass große Veränderungen oft in kleinen Gedanken beginnen – und dass Kinder überall auf der Welt Träume haben, die die Welt verändern können“, so Martin Baltscheit, Autor der Reihe.
Ergänzt wird jede Geschichte durch einen Sachbuchteil, der realitätsnah zeigt, wie die jeweilige Lebensrealität aussieht und wie Lösungsansätze, d.h. Entwicklungszusammenarbeit und Klimaschutz, schon heute vor Ort wirken.
Die Comics können Sie unter diesem Link bestellen.
Weitere Information zu der Comic-Reihe gibt es hier.