24.11.2026

Online-Workshop „Wir müssen reden! Nur wie?! Wirksame Klimakommunikation – psychologisch fundiert“

In diesem dreistündigen Online-Workshop erhalten Unterstützer:innen der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima wertvolle Impulse für eine wirksame Klimakommunikation. 

Im Fokus des digitalen Events stehen zentrale psychologische Faktoren wie Werte, Normen und Emotionen sowie der Umgang mit Gegenwind und Desinformationen. 

Ergänzend gibt es einen kurzen Überblick zur EmpCo-Richtlinie.

Ihr Mehrwert auf einen Blick:
• Psychologische Hebel für Klimakommunikation, die wirkt
• Anregungen für den Transfer von wirkungsvoller Klimakommunikation in die eigene Praxis
• Impulse zum souveränen Umgang mit Gegenwind und Desinformationen
• Kompakter Überblick zur EmpCo-Richtlinie
• Raum für Austausch und Fragen


Der Workshop richtet sich an Mitarbeitende aus Unternehmen und Organisationen, die ihr Engagement erfolgreich kommunizieren wie auch zu nachhaltigem Handeln motivieren möchten.

Zur Referentin:

Ursula Maria Odrobina ist Psychologin und selbständige Kommunikationsberaterin. Ihr Schwerpunkt liegt auf den Themen Kommunikationspsychologie und Klimakommunikation. Sie ist Mitglied des von Klimafakten gegründeten Netzwerkes Klima kommunizieren sowie der Psychologists for Future. In ihrer selbständigen Beratungs- und Trainingstätigkeit übersetzt Ursula wissenschaftliche kommunikationspsychologische Erkenntnisse in die Praxis und macht sie damit konkret anwendbar. 

Für weitere Informationen: ursula-odrobina.de


Anmeldung

Wenn Sie an dem Online-Seminar am 24.11.2026 um 10:00 – 13:00 Uhr teilnehmen möchten, dann melden Sie sich einfach über den untenstehenden Button an. 

Sie erhalten nachfolgend eine Bestätigung sowie die Einwahldaten von uns.

Die Teilnahme ist für bestehende Unterstützer:innen der Allianz kostenfrei.



Veranstaltung teilen:

Weitere Veranstaltungen

Interessieren Sie sich für die Trägergemeinschaft der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima?

Als Träger:in profitieren Sie von exklusivem Austausch, aktuellem Fachwissen, Möglichkeiten zur Mitgestaltung und einem starken Netzwerk für Entwicklung und Klima.

Werden Sie Teil der Trägergemeinschaft und gestalten Sie die Allianz für Entwicklung und Klima aktiv mit.