18.04.2024
Die Stiftung vertieft Zusammenarbeit mit Global Nature Fund im gemeinsamen Einsatz für Entwicklung und Klima.
Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima und der Global Nature Fund haben am 17.04.2024 eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Koordination ihrer Bemühungen für Entwicklung und Klima geschlossen. Dabei soll die Zusammenarbeit besonders im Hinblick auf Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie gemeinsamer Förderung von Aufklärungs- und Bildungskampagnen und Netzwerkveranstaltungen einen positiven Beitrag zur Förderung des internationalen Klimaschutzes sowie zum Voranbringen der SDGs leisten.
Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung erfolgte bei Global Nature Fund in Bonn durch Stefan Hörmann, Geschäftsführer des Global Nature Fund, und Peter Renner, Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. „Die Zusammenarbeit mit dem Global Nature Fund bietet beiden Kooperationspartnern eine herausragende Möglichkeit, beidseitige Erfahrungsschätze zu teilen und gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft von Menschen und Planet einzutreten“, betonte Peter Renner im Rahmen der Unterzeichnung. Stefan Hörmann ergänzte: „Gemeinsam können wir Expertise und Kapazitäten bündeln und damit in Deutschland und darüber hinaus einen Unterschied für Entwicklung und Klima machen“.
Der Global Nature Fund ist eine internationale Stiftung, die sich seit 1998 für den Erhalt von Gewässern weltweit und auch für die Querschnittsthemen Naturschutz, Entwicklungszusammenarbeit sowie Unternehmen und Biodiversität verpflichtet und für eine Entwicklung innerhalb der planetaren Grenzen einsetzt.
Weitere Informationen zur Arbeit des Global Nature Fund finden Sie hier, einen Überblick zu weiteren Kooperationspartnerschaften der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima hier.