Suche
Close this search box.

Verleihung des Siegels SDGold

© Moritz Tölke, Director Strategic Customer & Green Projects bei Sovereign Speed, Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, und Hendrik Bender, CCO Chief Commercial Officer von Sovereign Speed (v.l.).

22.04.2024

Der Hamburger Logistikdienstleister Sovereign Speed wurde am 16. April 2024 mit dem Siegel SDGold ausgezeichnet.

Sovereign Speed ist ein Unternehmen, das sich das Voranbringen klimafreundlicher Logistikdienstleistungen in Deutschland und Europa auf die Fahnen geschrieben hat und bereits in der Vergangenheit ambitionierte Klimaziele verfolgte. Die Verleihung des Siegels SDGold für die nächsten drei Jahre an Sovereign Speed unterstreicht das Engagement des Unternehmens für Exzellenz in nachhaltiger Entwicklung.

„Wir haben einen klaren Fokus auf unseren Reduzierung- und Vermeidungsmaßnahmen auf unserer so genannten ourwaytozero. Aber die zwei wichtigen unterstützenden Säulen sind Kollaboration und Kompensation, welche auch durch die Stiftung getrieben werden. Das SDGold Siegel ist somit für uns eine tolle externe Bestätigung der Sinnhaftigkeit und Ernsthaftigkeit aller unserer Strategieteile.“, so Moritz Tölke, Director Strategic Customer & Green Projects bei Sovereign Speed. „Es war mir eine Freude, Sovereign Speed in seinen ambitionierten Bemühungen zu begleiten. Das zertifizierte Engagement zeigt ernsthafte Bemühungen für gelebte Nachhaltigkeit und hat Vorbildcharakter!“, so Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.

„Die Dekarbonisierung der Wirtschaftsweise ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der Agenda 2030. Sovereign Speed gibt seinem Engagement mit dem Siegel SDGold Ausdruck. Gratulation!“, so Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, bei der Übergabe des Awards.

Seit 2023 vergibt die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima das Siegel SDGold an Unternehmen, die sich über das durchschnittliche Maß hinaus für Entwicklung und Klima im Rahmen des freiwilligen Kohlenstoffmarkts einsetzen und diese Erfolge transparent und glaubhaft kommunizieren möchten. Wichtige Schritte für den Erhalt des Siegels umfassen dabei unter anderem die Bilanzierung von Treibhausgasemissionen, ambitionierte Klimaschutzmaßnahmen, wirksame Kompensation und zusätzlicher Klimaschutz und den Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung in Ländern des globalen Südens.

Die Stiftung unterstützt Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Kriterien durch fachkundige Beratung.

Weitere Informationen über die Kriterien zum Erhalt des SDGold-Siegels finden Sie hier.

Meldung teilen: