Suche
Close this search box.

Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kreative Workshops und Wandbilder für Grundschulen in Düsseldorf

01.10.2024

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima setzt ein kreatives Bildungsprojekt um, das Kindern die Themen Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung näherbringen soll. Im Zentrum des Projekts stehen die Geschichten der Comic-Reihe „Meine Entwicklung – Unser Klima“, die der renommierte Kinderbuchautor Martin Baltscheit entwickelte.

Dank der von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen bewilligten Fördermittel können umfassende Workshops, Lesungen und kreative Projekte mit Wandbildern an Grundschulen in Düsseldorf umgesetzt werden. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Inhalte der Comic-Geschichten nachhaltig in den Schulalltag zu integrieren und über mehrere Jahrgänge hinweg ein Bewusstsein für globale Entwicklung und Klimaschutz zu schaffen.

 

Workshops zur Multiplikation und Verbreitung der Inhalte

Ein zentraler Bestandteil des Projekts sind Workshops, die einerseits für Lehrkräfte und anderseits für Schüler:innen konzipiert sind. Durch spezielle Schulungen für Lehrkräfte wird die Verbreitung und Vertiefung der Comic-Inhalte im Unterricht begründet. Diese Multiplikatorenschulungen bieten den Lehrkräften neben fachlichen Informationen zu den Themenbereichen nachhaltige Entwicklungsziele (SDGs) und Klimawandel auch eine praxisnahe Anleitung, wie die Comics im Unterricht effektiv eingesetzt werden können.
Zusätzlich werden in den Schulen Workshops für Schüler:innen durchgeführt, die es ermöglichen, die Inhalte der Comic-Geschichten spielerisch und kreativ zu erarbeiten. Ziel ist es, das Verständnis für die globalen Herausforderungen und den Klimaschutz nachhaltig zu vertiefen und langfristig zu verankern.

 

Langfristige Perspektive durch Wandbilder

Unter Anleitung des Autors Martin Baltscheit, der zugleich Bildungsbotschafter der Stiftung ist, werden gemeinsam mit den Kindern an ausgewählten Schulen Wandbilder entstehen. Einmal erstellt, bleiben die Wandbilder über viele Jahre hinweg in den Schulen bestehen und sprechen auch nachfolgende Jahrgänge an. Mit einer begleitenden Erläuterungstafel werden die Inhalte und der Kontext des Projekts für weitere Klassen verständlich gemacht und langfristig gesichert. So erinnern die Wandbilder dauerhaft an die Bedeutung von globaler Verantwortung und Klimaschutz und hinterlassen einen bleibenden Eindruck bei den Schüler:innen.

„Wir freuen uns ausgesprochen, dass die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen unser Projekt unterstützt. Die Förderung ermöglicht es uns, die Inhalte der Comic-Reihe ‚Meine Entwicklung – Unser Klima‘ nachhaltig in den Schulen zu verankern und Jahrgang um Jahrgang für die globalen Herausforderungen zu sensibilisieren,“ so Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. „Die Kreativität unserer Kinder ist eine ewige und großartige Ressource, wenn es darum geht, die Welt von morgen zu gestalten. Mit den Comics und den Wandbildern schaffen wir nicht nur Kunstwerke, sondern auch bleibende Erinnerungen an die Bedeutung von globaler Verantwortung.“, sagt Martin Baltscheit, Kinderbuchautor und Bildungsbotschafter der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.

Die Realisierung an den Schulen erfolgt im Schuljahr 2024/2025 und ist ein attraktives Abschlussprojekt für die 4. Klassen, bevor die Grundschule beendet wird.

Um an dem Projekt teilzunehmen, reichen die Schulen eine Bewerbung oder ein Motivationsschreiben bei der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima ein, auf dessen Grundlage die Auswahl getroffen wird. Einfach eine E-Mail senden an comic@allianz-entwicklung-klima.de.

Weiterführende Informationen zum Comic und die Handreichung für Lehrkräfte finden Sie hier.

 

Meldung teilen: