Suche
Close this search box.

Unterzeichnung der Charta der Vielfalt

© Charta der Vielfalt

07.05.2024

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima unterzeichnet die Charta der Vielfalt und setzt sich sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzt die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisiert die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz.

„In einer Zeit, in der unsere Gesellschaft so vielfältig und facettenreich ist wie nie zuvor, gewinnt der Einsatz für Vielfalt und ein respektvolles Miteinander am Arbeitsplatz zunehmend an Bedeutung.“, so Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. „Die Förderung von Vielfalt wird von der Stiftung nicht nur als interne Angelegenheit betrachtet, sondern als eine Querschnittsaufgabe, die sich in sämtlichen Arbeitsbereichen und Partnerschaften widerspiegelt.“, so Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima.

„Unsere Gesellschaft ist vielfältiger und differenzierter denn je: umso wichtiger ist der Einsatz für Diversity und ein respektvolles Miteinander am Arbeitsplatz. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima, die Vielfalt der Gesellschaft und deren Bedürfnisse innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen und zu respektieren“, erklärt Charta-Geschäftsführerin Corina Christen.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt unterstreicht die Stiftung die Bedeutung eines respektvollen und inklusiven Arbeitsumfelds, das die Vielfalt und das Potenzial aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdigt und fördert. Diese Vielfalt an Erfahrungen und Perspektiven ist eine Bereicherung, die unerlässlich für gute Arbeitsergebnisse und innovative Ideen ist. Die Förderung von Vielfalt ist ein wesentlicher Bestandteil für die Verwirklichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen – und somit ein zentrales Anliegen der Stiftung, deren Gründungsauftrag die Verbindung von Entwicklung und globalem Klimaschutz beinhaltet.

Weitere Informationen zur Charta der Vielfalt finden Sie hier, einen Überblick zu weiteren Kooperationspartnerschaften der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima hier.

Meldung teilen: