Zielgruppe:
Unternehmen und Privatpersonen, die sich für Kompensation interessieren und sich einen Überblick über das Thema verschaffen wollen.
Was man hier findet:
Zielgruppe:
Unternehmen und Privatpersonen, die die Grundlagen des deutschen Kompensationsmarktes schon kennen und sich tiefergehend mit Chancen und Risiken beschäftigen möchten.
Was man hier findet:
Zielgruppe:
Unternehmen und Privatpersonen, die detaillierte Informationen zum deutschen Kompensationsmarkt suchen.
Was man hier findet:
Zielgruppe:
Akteure im öffentlichen Sektor, die sich über Ansatzpunkte für Förder- und Reduktionsmaßnahmen informieren wollen.
Was man hier findet:
Eine Studie, die darauf abzielt im alltäglichen Personenverkehr Faktoren und Zusammenhänge aufzuzeigen, die besonders stark zu den CO2-Emissionen beitragen, um Ansatzpunkte zu identifizieren, (politische) Reduktions- und Fördermaßnahmen zielgerichteter zu entwerfen.
Zielgruppe: Produzierende Unternehmen, die sich für die Berechnung der Scope 4 Emissionen ihrer Produkte interessieren.
Was man hier findet: Einen Rahmen zur Berechnung und Erfassung von Emissionen, die in Verbindung mit der Nutzung von Produkten bestehen.
Zielgruppe:
Verbraucher*innen, die einen Beitrag zum Klimaschutz leisten möchten und sich über Möglichkeiten zur Reduktion ihrer Emissionen informieren wollen.
Was man hier findet:
Hintergrundinformationen zum 2°-Ziel der internationalen Klimaschutzbemühungen; verschiedene Stellschrauben für die CO2-Reduktion für Privatpersonen; Fallbeispiele und Best Practice Beispiele.
Zielgruppe:
Unternehmen, die sich für das Entwickeln einer Treibhausgasbilanz interessieren, sich Grundlagenwissen aneignen und über mögliche Schritte bei der Entwicklung einer Klimastrategie informiert werden wollen.
Was man hier findet:
Begriffsdefinitionen; Übersicht über externe Anforderungen an die Emissionsberichterstattung; methodische Hilfestellungen zum Erstellen einer Klimaschutzstrategie.
Zielgruppe:
Akteure in oder mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung, die sich von Grund auf mit dem Erstellen einer Klimaschutzstrategie beschäftigen wollen.
Was man hier findet:
Der Weg zu CO2-Reduktionen im öffentlichen Sektor aufgeteilt auf neun übersichtliche Etappen: vom Erstellen von Strukturen und Strategien über die Durchführung und Kompensation bis hin zur Überprüfung und Nachsteuerung sowie praktische Checklisten zur Überprüfung für interessierte Stellen.
Zielgruppe:
Unternehmen, die sich für ein Science Based Target (SBT) entschieden haben und beim Entwicklungsprozess von einem detaillierten Handbuch zu praktischen, technischen und methodischen Fragen geleitet werden wollen.
Was man hier findet:
detaillierte Informationen zu verschiedenen Fragen im Zusammenhang mit den SBTs wie z.B. verschiedene Ziel-Typen, Methoden, und Geltungsbereiche.
Zielgruppe:
Städte, die sich für Science Based Targets (SBTs) zur Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen interessieren und sich zu SBTs informieren oder konkret SBTs planen wollen.
Was man hier findet:
Beispiel- und Orientierungswerte für wissenschaftsbasierte Ziele verschiedener Städte, Prinzipien und Kriterien für SBTs und Information zu Methoden der Reduktionszielsetzung.
Zielgruppe:
Alle, die sich mit der Erderhitzung, der Klimapolitik oder auch der Klimawandelanpassung beschäftigen – egal ob in Unternehmen oder Zivilgesellschaft, in Politik oder Wissenschaft, in Behörden oder Medien.
Was man hier findet:
regelmäßig neue Kapitel zu verschiedene Themen rund um Klimakommunikation; konkrete Tipps, die mithilfe von Beispielen veranschaulicht werden.
Zielgruppe:
Alle Akteure (Privatpersonen, NGOs, Unternehmen, JournalistInnen, etc.), die sich über eine effektive Kommunikation von Klimawandel und Klimaschutz informieren möchten.
Was man hier findet:
Tipps zur Identifikation von Zielgruppen zum Erlangen der Aufmerksamkeit dieser Gruppen und zu Formen der Kommunikation, die Informationen effektiv vermitteln und Zielgruppen engagieren und aktivieren; konkrete Beispiele und Best Practice Situationen.
Zielgruppe:
Ursprünglich für IPCC Autor*innen gedacht, liefert dieser Ratgeber auch Unternehmen oder öffentlichen Institutionen mit einer Klimaschutzstrategie oder Reduktionszielen, die Ihre Aktivitäten effektiv kommunizieren wollen, wichtige Anhaltspunkte.
Was man hier findet:
Prinzipien der Klimakommunikation sowie konkrete Beispielsituationen und Ratschläge, wie mit diesen Kommunikationssituationen umgegangen werden kann.
Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima
Chausseestraße 22
10115 Berlin
Telefon: +49 30 3465573-00
E-Mail: info@allianz-entwicklung-klima.de
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