Bei der Berechnung Ihrer Treibhausgasemissionen können Sie auf standardisierte Verfahren zurückgreifen, die Ihnen die Berechnung vereinfachen. Das Ziel ist es, aus Aktivitätsdaten, wie z.B. dem Dieselverbrauch Ihres Firmenwagens, die freigesetzten CO2-Emissionen zu berechnen. Die Berechnung erfolgt dabei durch die Multiplikation von Aktivitätsdaten (z.B. dem Verbrauch an Kraftstoff) mit definierten Emissionsfaktoren (z.B. dem Emissionsfaktor für einen Liter Dieselkraftstoff). Aktivitätsdaten können Zählerstände Ihres Strom- und Gasverbrauchs, Tankstellenrechnungen oder die zurückgelegten Flugkilometer sein, je nachdem, welche Aktivität Sie untersuchen und welche Daten Ihnen vorliegen. Falls einzelne Daten nicht vorliegen, können Literaturwerte oder eigene Schätzungen genutzt werden. Bei beiden nimmt jedoch die Genauigkeit der Ergebnisse für Ihr Unternehmen ab.
Mehr Informationen zu den verschiedenen Methoden der Datenerhebung zum Corporate Carbon Footprint und was Sie dabei beachten sollten, finden Sie auch im Abschnitt “Was gibt es bei der Erhebung von Emissionsdaten zu beachten?”
Ein Beispiel:
Bei der Verbrennung von einem Liter Dieselkraftstoff im Pkw werden 2,6 kg CO2 emittiert. Dieser Wert ist der Emissionsfaktor für Dieselkraftstoff (2,65 kg CO2/Liter Dieselkraftstoff). Im letzten Jahr hat Ihre Mitarbeiterin oder Ihr Mitarbeiter im Außendienst insgesamt 500 Liter Dieselkraftstoff den Firmenwagen getankt und verbraucht. Dabei ist die folgende Menge Treibhausgase freigesetzt worden:
Ihr Firmenwagen hat also in einem Jahr insgesamt 1.325 kg oder 1,33 tCO2 emittiert. Dieser Wert ist bereits sehr genau, denn zur Berechnung haben Sie die tatsächliche Menge Kraftstoff verwendet. Stehen Ihnen nur die gefahrenen Jahreskilometer zur Verfügung, so müssen Sie sich zusätzlich am Durchschnittsverbrauch des Pkws orientieren. Der berechnete Wert kann dann je nach Fahrverhalten, Strecke und Geschwindigkeit von der Realität abweichen und das Ergebnis daher ungenauer machen.
Ein Liter Dieselkraftstoff wiegt etwa 0,83 kg. Bei der Verbrennung entstehen jedoch Treibhausgasemissionen von 2,65 kg. Das liegt daran, dass sich bei der Verbrennung im Motorraum der Kohlenstoff aus dem Kraftstoff mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft verbindet und so CO2 (C=Kohlenstoff, O=Sauerstoff) entsteht.