Suche
Close this search box.

Stiftung erweitert Schulungs- und Trainingsangebot mit neuer Academy

13.12.2023

Unter dem Motto „Grundlagen, Praxis und Herausforderungen der freiwilligen Kompensation unter den neuen Rahmenbedingungen des Pariser Klimaschutzabkommen“ bietet die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima den Unterstützer:innen ab Januar 2024 mit der Academy ein neues Format an, das darauf abzielt, aktuelle Anforderungen des freiwilligen Kohlenstoffmarktes adäquat zu meistern.

Mit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 hat sich die Weltgemeinschaft das Ziel gesetzt, den Temperaturanstieg auf 1,5 °C im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Dies erfordert eine kollektive Kraftanstrengung, die nicht nur Staaten betrifft: Unternehmen, Organisationen, Städte und Regionen, die Wissenschaft und Privatpersonen müssen ihren Beitrag leisten, um die Erderwärmung aufzuhalten.

Mit der Academy bietet die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima ein gezieltes Schulungs- und Trainingsangebot an, das sich an Unterstützer:innnen richtet, die über das bestehende Informationsangebot der Stiftung hinaus die Rahmenbedingungen für die Umsetzung von Kompensationsmaßnahmen vertieft kennenlernen und umsetzen wollen.

Im Rahmen des ein- bis viertägigen Inhouse-Trainingsprogramms für Unternehmen und Unternehmensgruppen werden theoretische Grundlagen und aktuelle Entwicklungen praxisnah diskutiert und bearbeitet. Mitarbeitende der Stiftung und externe Expert:innen vermitteln die Inhalte und moderieren unterstützend Interaktions- und Diskussionseinheiten.

Das Fortbildungs- und Trainingsangebot ist daher darauf ausgerichtet, einen fundierten Einblick in die Grundlagen des freiwilligen Ausgleichs zu geben, praxisnahe Anwendungen zu vermitteln und die spezifischen Herausforderungen des Kohlenstoffmarktes zu adressieren. Um dem jeweiligen Bedarf der Teilnehmenden gerecht zu werden, ist die Academy variabel und zeitlich flexibel gestaltbar und erstreckt sich über einen Zeitrahmen von einem bis vier Tagen. Die Terminierung und Budgetierung erfolgen nach den vorab definierten Anforderungen der interessierten Unterstützer:innen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website oder kontaktieren Sie bei Anfragen zur Academy bitte Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung, per E-Mail unter academy@allianz-entwicklung-klima.de.

Meldung teilen: