Suche
Close this search box.

Die Stiftung zur COP28

09.11.2023

Die diesjährige UN-Klimakonferenz (COP28) findet vom 30. November bis 12. Dezember 2023 in Dubai statt. Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima wird vor Ort sein.

Nachdem im vergangenen Jahr auf der COP27 in Sharm el-Sheikh die Etablierung eines Loss and Damage-Fonds beschlossen wurde, einigte sich der mit der Umsetzung des geplanten Fonds beauftragte UN-Ausschuss im Vorfeld der COP28 nun auf ein erstes Konzept und auf eine Grundstruktur des Fonds. Somit sollen jene Länder, die bereits besonders unter den klimabedingten Schäden und Verlusten leiden, aus dem Fonds eine finanzielle Unterstützung der Hauptverursacher der Klimakrise erfahren.  Auf der anstehenden COP28 soll der Loss and Damage-Fonds angenommen werden, sodass er 2024 seine Arbeit aufnehmen kann.

Die Stiftung wird – vertreten durch die Vorstände Peter Renner und Dr. Olivia Henke – in Dubai vor Ort sein und an zahlreichen Formaten teilnehmen. Zusammen mit Dimitrios Karatassios, Referent für Forschung und Beratung der Stiftung, werden sie die Themen nachhaltige Entwicklung und Klima aktiv einbringen. Unter anderem wird es einen von der Stiftung gemeinsam mit dem Wuppertal Institut organisierten fachlichen Austausch geben, in dem zentrale Akteur:innen Herausforderungen und Potenziale zur Umsetzung des Contribution Claim-Modells in den freiwilligen Kohlenstoffmarkt diskutieren werden.

Über die Ergebnisse der COP28 in Dubai sowie die weiteren Verhandlungen zu Artikel 6 des Pariser Klimaabkommens hält Sie die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima informiert. Wenn Sie unser Informations-Angebot nutzen möchten, finden Sie die nächsten anstehenden Termine hier, zum Beispiel das Online-Seminar „Bilanz nach der COP28: Was bedeuten die Ergebnisse für die Unterstützer:innen der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima?“. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Meldung teilen: