Suche
Close this search box.

Klimaschutz ist eine Zukunftsaufgabe, der wir weltweit begegnen müssen

17.01.2024

Im Zuge der aktuellen Debatte in Deutschland zur Finanzierung der Entwicklungszusammenarbeit nimmt der Vorstand der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima Stellung und betont die Notwendigkeit von internationalen Partnerschaften, um den globalen Herausforderungen der Klimakrise gemeinsam zu begegnen. 

„Entwicklungszusammenarbeit ist nicht nur eine ethische Verpflichtung, sondern auch im Eigeninteresse Deutschlands. Die Ziele der Agenda 2030 (SDGs) geben hier seit 2015 den verbindlichen Rahmen vor. Globale Herausforderungen erfordern globale Lösungen. Da die Welt heute stärker miteinander verbunden ist als je zuvor, können wir nur gemeinsam mit Anstrengungen und Partnerschaften die globalen Herausforderungen der Klimakrise erfolgreich bewältigen und die Ziele für nachhaltige Entwicklung erreichen.“, so Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. 

„Klimaschutz betrifft uns alle, unabhängig von geografischen Grenzen. Wir müssen weltweit zusammenarbeiten, um CO2-Emissionen einzusparen. Jede Tonne zählt und nur durch globale Zusammenarbeit können wir die notwendigen Veränderungen herbeiführen, um eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen zu sichern.“, so Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima. 

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima bekräftigt mit dieser Positionierung ihre Überzeugung, dass eine starke Partnerschaft im internationalen Kontext entscheidend ist, um effektiv auf globale Herausforderungen reagieren zu können. 

Weitere Informationen zur Vision und Mission der Stiftung finden Sie hier. 

 

Meldung teilen: