Suche
Close this search box.

Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens ist Botschafter der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima

© Tobias Schult

22.01.2024

Der auf Umwelt- und Naturthemen spezialisierte Wissenschaftsjournalist, Dokumentarfilmer und Buchautor Dirk Steffens verleiht der Stiftung ab sofort weitere Wirkkraft als Botschafter der Stiftung.

Die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima freut sich, bekannt zu geben, dass der renommierte Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens ab sofort ihr neuer Botschafter ist. Dirk Steffens, bekannt für seine herausragende Arbeit in der Wissenschaftsberichterstattung und als langjähriger Moderator der Doku-Reihe „Terra X” im ZDF und seit 2022 für die Film- und Print-Redaktionen von „GEO” tätig, wird als Botschafter der Stiftung dazu beitragen, das Verständnis für die drängenden Herausforderungen der Klimakrise zu vertiefen. Mit seinem Engagement wird die Stiftung das Bewusstsein für einen nachhaltigen Wandel voranbringen.

Der Vorstand der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima begrüßt die Ernennung von Dirk Steffens durch das Kuratorium. „Die Berufung von Dirk Steffens als Botschafter stärkt unsere Vision einer nachhaltigen und klimafreundlichen Welt. Sein profundes Wissen und seine Leidenschaft für Natur- und Umweltthemen sowie die Agenda 2030 mit ihrer globalen Bedeutung werden einen wichtigen Beitrag zu unserer Arbeit leisten.“, so Peter Renner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Dirk Steffens teilt unsere Überzeugung, dass Information und Bewusstseinsbildung Schlüsselkomponenten für die die Erreichung der Ziele nachhaltiger Entwicklung sind. Als Botschafter wird er dazu beitragen, dies öffentlichkeitswirksam zu verbreiten.“, sagte Dr. Olivia Henke, Vorständin der Stiftung.

Dirk Steffens äußerte sich ebenfalls zu seiner Ernennung: „Ich freue mich, Teil der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima zu sein und die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung in der Öffentlichkeit weiter zu fördern. Die Dringlichkeit, gemeinsam nachhaltige Lösungen zu finden, ist größer denn je.“

Meldung teilen: