Suche
Close this search box.

Der Gold Standard bietet das erste Klimaschutzprojekt mit einem „Corresponding Adjustment“ an

21.11.2023

Zum ersten Mal bietet der Gold Standard in seinem Register Zertifikate mit einem „Corresponding Adjustment“ an. Im Rahmen des Projekts von atmosfair, einem unserer Partner für Entwicklung und Klima, werden in Ruanda Emissionsminderungen erreicht, indem traditionelle Herde durch vor Ort hergestellte hocheffiziente Biomasse-Kochherde ersetzt werden.

Indem die Gutschriften für die Verwendung gemäß Artikel 6 zugelassen sind, wurde ein wichtiger Schritt in der Umsetzung des Übereinkommens von Paris (ÜvP) erreicht. Eine doppelte Inanspruchnahme der Zertifikate von Unternehmen und Ländern wird mit dem Corresponding Adjustment somit verhindert. Zuvor hat die Regierung Ruandas bestätigt, sich die Emissionsreduktionen nicht auf ihre Verpflichtungen im Rahmen ihres Nationally Determined Contribution (NDC) des ÜvP anzurechnen.

Wie aus dem jüngsten Bericht von Gold Standard über die Vorbereitungen zu Artikel 6 hervorgeht, unternehmen Regierungen weltweit Schritte zur Einführung von Genehmigungsverfahren nach Artikel 6. Daher ist zu erwarten, dass die Zahl der genehmigten Zertifikate im Gold Standard-Register und bei anderen Zertifizierungsprogrammen zukünftig steigen wird.

 

Hier kommen Sie zur Pressemeldung von Gold Standard.
Und hier erfahren Sie in unserer Rubrik „Weltretterwissen“ mehr zu Corresponding Adjustments.

 

 

Meldung teilen: